Aktuelle Ausstellung und Vorschau

 

 

 

21.10. - 30.11.2017

SIEGFRIED O. STOLLE    Einzelausstellung

FREISETZUNG

 

Malerei

 

Siegfried O. Stolle ist ein Worpsweder Maler. Er malt vorwiegend Landschaften, unterscheidet sich aber erheblich von den Worpsweder Vorbildern, deretwegen das Dorf bekannt geworden ist und tausende Touristen anzieht.

 

Auch Stolle malt vor der Natur, ohne sie zu kopieren, er lässt sich eher inspirieren von den vielfältigen Farben und Formen. Er hebt die Perspektive auf, verändert sie hin zu Spannungsbögen, zu einer ausgeklügelten Komposition, die in jedem Bild neue Reize offenbart.

 

Die meisten der ausgestellten Arbeiten sind in Lesmona in St. Magnus in Bremen entstanden, einem Ort, den die Worpsweder Künstler gerne besuchten, da hier Gustav Pauli, der erste Direktor der Bremer Kunsthalle, wohnte. Pauli war ein großer Verehrer der damals innovativen Worpsweder und kaufte deren Bilder für seine Kunsthalle.

 

Je weiter sich Stolle von den Originalvorlagen (Bäume, Sträucher, Wiesen, Gewächse) entfernt, desto intensiver wird die mit dem Spachtel aufgetragene Farbe, je mehr leuchtet sie. Es gelingt ihm, in großen Flächen Vibrationen aufzubauen, die das Bild in Spannung versetzen und den Betrachter ständig herausfordern, sich mit dem Ergebnis auseinander zu setzen.

 

Siegfried O. Stolle ist unter den heutigen Landschaftsmalern eine einzigartige und herausragende Größe.    (Prof. Jürgen Waller)

 

 

 

VORSCHAU                                                                                            

01.12.2017 - 05.03.2018

 

 

 

TOPOGRAFIEN

Die Winterausstellung der Künstler der Galerie ART99

 

Malerei, Grafik, Digital Art, Skulptur, Fotografie

 

Unter Topografie (griechisch τόπος tópos, deutsch ‚Ort‘) verstehen wir eine Ortsbeschreibung.

 

Einerseits sind damit das Gelände und die Höhenstrukturen der Erdoberfläche gemeint, andererseits gibt Topografie Auskunft über Form- und Lagebeschreibung von Orten - in der Anatomie sogar über die räumliche Beziehung der Organe. Mikroskopisch betrachtet, ist unter Topografie die feinste dreidimensionale Struktur auf der Oberfläche von Metallen zu verstehen …

 

Für die aktuelle Winterausstellung setzen sich Karin Bison-Unger, Bernhard Büsing, Erhard Kalina, Marina Krasnitskaya, Ingrid Steckelberg und Siegfried O. Stolle mit der Vielfalt diverser Ortsbeschreibungen auseinander und erzeugen mit ihren Arbeiten neue topografische Momente.  (Text: Karin Bison-Unger)

 

 

 

Hier finden Sie uns:

Galerie ART99

Kunstcentrum Alte Molkerei Worpswede
Osterweder Straße 21
27726 Worpswede

Telefon: 04792- 2692

E-Mail: info@galerie-art99.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Galerie ART99 Worpswede